13.09.2017

Ausflug der Gau-Odernheimer Senioren

Die Gemeinde Gau-Odernheim hatte zum Ausflug eingeladen und fast 50 Seniorinnen und Senioren aus Gau-Odernheim und Gau-Köngernheim ließen es sich nicht nehmen, an der Fahrt teilzunehmen. Erstmals wurde der Ausflug nicht als Halbtagsfahrt angeboten, sondern startete bereits um 9 Uhr in der Petersberggemeinde. Ziel war der Hessenpark bei Neu-Anspach. Nach einem ersten Erkundungsrundgang ging es zum Mittagessen in die historische Gaststätte “Zum Adler”. Gestärkt begaben sich die Senioren und Begleiter nun auf eine Zeitreise in vergangene Epochen. Glänzende Augen gab es bei dem einen oder anderen beim Anblick alter aber vertrauter Verpackungen und Marken im “Kolonialwaren Geschäft”. Auch ließ mancher Blick in liebevoll wieder aufgebauten Hofreiten Erinnerungen an frühere (nicht immer bessere) Zeiten aufkommen. Im Wald konnte man einem Köhler bei den Vorbereitungen zum Aufbau und Schichten des Holzkohlemeilers über die Schulter schauen und ein Seiler zeigte, wie aus einfachen technischen Mitteln und Hanf ein zugstarkes Seil gedrillt wurde. An jeder Ecke und hinter jedem Winkel gab es etwas zu entdecken. Nachdem die Gruppe sich bei Kaffee und Kuchen nochmals gestärkt hatte, ging es wieder nach Rheinhessen zurück und in den frühen Abendstunden waren Fahrt und ein schöner unvergesslicher Tag zu Ende.

Ortsbürgermeister

Seniorenfahrt 2017