08.05.2019

Fotoausstellung zum 100. Geburtstag

1919, im ersten Jahr der Weimarer Republik unter Reichspräsident Friedrich Ebert, gründete Johann Hofmeister in Gau-Odernheim den SPD Ortsverein. Dieser Anlass wird von der Gau-Odernheimer SPD in diesem Jahr gebührend gefeiert. Nachdem bereits beim Seniorennachmittag die AsF mit Hildegard Bachmann einen Hochkaräter präsentierte, der das ältere Gau-Odernheimer Semester begeisterte, stand nun der erst “offizielle” Termin an.

Zunächst begrüßte der Vorsitzende Heiner Illing auf dem Friedhof zahlreiche Mitglieder und Freunde der Gau-Odernheimer SPD zum Mitgliedergedenken. Nach der Ansprache wurde am Grab des verstorbenen Vorsitzenden Bernd Westphal ein Kranz zum Gedenken aller verstorbenen Vorsitzenden, Bürgermeistern und Mitgliedern niedergelegt.

Mitgliedergedenken

Im Partnerschaftsraum des Rathauses ging es dann mit einem Sektempfang und der Eröffnung der Fotoausstellung “100 Jahre SPD Gau-Odernheim” weiter. In seinem Grußwort unterstrich Landtagsabgeordneter Heiko Sippel den politischen Wert der Arbeit, die ein Ortsverein leistet. Dies konnte durch die Fotoausstellung auch eindrucksvoll bewiesen werden. Manfred Brunn, Axel Guse, Erhard Meier, Udo Schleef und Ernst Schad hatten in zahllosen Stunden Bildmaterial gesichtet, sortiert und in ein eindrucksvolles Konzept gepackt. Zeigten sie doch ein umfangreiches Kaleidoskop von den Anfängen, über die Entwicklung von Wahlprogrammen bis hin zu Statistiken und innerörtlichen Projekten. Auch mit welchen Schwierigkeiten immer wieder zu kämpfen war, konnte z.B. mit der “Nichtberichterstattung” in der Presse zur Vereinsgründung 1919 eindrucksvoll gezeigt werden. Großes Interesse fanden auch die Schaukästen mit Gau-Odernheimer Postkarten und Postgeschichte, die Jürgen Gläser entsprechend der begleitenden Zeitepochen mit großem Engagement und Fingerspitzengefühl bestückt hatte.

Ausstellung

Abgerundet wurde die Ausstellung durch eine sich wiederholende Projektion von Bildmaterial aus der Gründerzeit, dem geschichtlichen Kontext sowie aus Vereinsfesten und -fahrten – ausgearbeitet von Thomas Ehlenberger vom Geschichtsverein und Udo Schleef. Für alle Interessierten wird die Ausstellung bei der großen Jubiläumsfeier mit Familienfest am 24. August nochmal gezeigt.