07.10.2023

Gau-Odernheimer Markt war ein voller Erfolg

Gleich 6 Tage, von Donnerstag bis Dienstag, feierte Gau-Odermheim den 734. Gau-Odernheimer Markt - erstmals wieder ohne jegliche Pandemie-Einschränkungen.

Ob Vortrag des Geschichtsvereins, Dämmerschoppen, Markteröffnung, Fassweinanstich, Samstagabend-Band, Erntedankgottesdienst, Handwerker- und Bauernmarkt, AWO-Café, Ponyreiten, Familiennachmittag, Grillparty oder Seniorennachmittag - ALLE Veranstaltungen waren super gut besucht!

Natürlich hatten wir auch Glück mit dem Wetter. Aber das neue Konzept mit Veranstaltungen auf dem Rossmarkt und den Schaustellern auf dem Untermarkt ging voll auf.

Auch die Bürgerehrungen auf die Markteröffnung zu ziehen hat sich als richtig erwiesen - somit bekommt dies eine viel breitere Aufmerksamkeit. Geehrt wurden Gottfried Fell für verschiedene Spenden, Fabienne Michel für ihre sportlichen Erfolge als DFB-Schiedsrichterin, André Wolf für Zivilcourage, Heiner Becker für das letzte Mosaik am Feuerwehr-Kreisel und Rita Weber, die zusammen mit Hartmut Nagel vor 40 Jahren das Akkordeonorchester Gau-Odernheim gegründet hat. Aus der Blaulichtfamilie Bellinda und Thorsten Volk für 15 und 30 Jahren Dienst beim DRK, Jens Klingelhöfer und Stephan Lauth für 15 Jahre FFW, Bernd Schweitzer und Helmut Sander für 35 Jahre FFW, sowie Hubert Weber und Manfred Wilk für 45 Jahre Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr. Außerdem wurden für besonderes ehrenamtliches Engagement Kurt Sander, der seit 50 Jahren im Vorstand des TSV, davon viele Jahre 1. Vorsitzender und heute Ehrenvorsitzender und außerdem noch in der Rentnerbande tätig ist, sowie Hartmut und Karin Nagel mit der bronzenen Ehrennadel der Gemeinde für ihr gemeinsames Lebenswerk wie z.B. Unterstützung bei der Organisation von Weinfest und Markt, Gründung des Blasorchesters usw., ausgezeichnet.

Seinen Anfang nahm der Markt mit einem hervorragenden Vortrag des Geschichtsvereins über unsere Mundart und wie sie heute noch in Amerika gesprochen wird. Beim Dämmerschoppen am Freitag war dann der Rossmarkt richtig gut gefüllt. Genauso ging es dann bei der Markteröffnung und der Abend-Band “On the Rocks” weiter.

Markt 2023

Eingeleitet wurde der Sonntag mit dem Erntedankgottesdienst. Musikkapellen und Zauberer sorgten anschließend auf dem Platz für Kurzweil. Erstmals fand ein Teil des Handwerker- und Bauernmarktes im Bereich zwischen Rossmarkt und altem Kindergarten in Kombination mit dem offenen Heimatmuseum statt. Dies soll in Zukunft weiter ausgebaut werden. Ob Stände mit Schmuck, Kunsthandwerk, Fleurales, Delikatessen oder Spezialitäten, Obst und Gemüse, leckeren Speisen und Getränke oder Dienstleistungen, sogar aus der Partnergemeinde Pulnoy war ein Stand mit französischen Leckereien auf dem Markt vertreten, für alle Geschmäcker und Wünsche war wieder etwas dabei.

Markt 2023

Brechend voll war auch am Montag der Rummelplatz, hatte doch die Gemeinde die Kosten für Freifahrten zwischen 16 und 17 Uhr übernommen. Auf der Grillparty im Anschluss zog Grillmeister Michael Illing alle Register und begeisterte mit Steaks, Würstchen, Hähnchen- oder Gemüsespießen und leckeren Pommes.

Wie bereits Tradition, klang der Markt am Dienstag im Sportheim mit dem Seniorennachmittag aus. Unter musikalischer Begleitung von Rita Weber wurden von Gemeinderatsmitgliedern deftige Wurstbrote, Zwiebelkuchen und Bremser gereicht.

Danke an dieser Stellen allen Helfern, die zum Teil mehr als zehn Stunden ohne Pause arbeiteten! Ohne diese tollen Menschen könnte man so eine Veranstaltung nie gestemmt bekommen! Wenn jemand nächstes Jahr helfen möchte - alle helfenden Hände sind herzlich willkommen.

Danke aber auch allen Mitwirkenden, Standbetreibern und dem grandiosen Orga-Team Oliver Grub, Isabelle Merker und Ralf Krämer. Und nicht zu vergessen alle Anwohner, die die Einschränkungen in dieser Zeit alle mitgetragen haben.

Und zu guter Letzt danke an die Tausenden von Besuchern, die uns beehrt und für die wir dies alles ja letztendlich organisiert und durchgeführt haben.

Heiner Illing
Ortsbürgermeister Gau-Odernheim

Angebote zum Artikel


Materialien und Serviceangebote

Aktuelles Informationsmaterial


Gau-Odernheim | Nah dran

Halbzeitbilanz der SPD-Fraktion