19.12.2023

Gemeinderat beschließt Resolution zum Erhalt des Sparkassenautomaten

Bei seiner letzten Sitzung in 2023 verabschiedete der Gau-Odernheimer Gemeinderat auf Initiative des Ortsbürgermeisters einstimmig (wie alle weiteren Beschlüsse) eine Resolution gegen den Abbau des Sparkassenautomaten und appellierte an die Verantwortlichen in Sparkassenvorstand und -Aufsichtsrat die Entscheidung zurückzunehmen oder zumindest für tragfähige Alternativen zu sorgen. Gerade ältere MitbürgerInnen haben nicht immer die Möglichkeit ihre Bankgeschäfte Online zu tätigen oder zum Geldabheben in eine der weiter entfernt liegenden Filialen zu fahren. In der Zwischenzeit wurde die Resolution an die entsprechenden verantwortlichen Personen übersandt. In der Sitzung davor wurden folgende Beschlüsse nichtöffentlich gefasst: die Bauvoranfrage zu einer Wohnhauserweiterung und -Umbau in Kirchplatznähe wurde wegen Verletzung der Gestaltungssatzung abgelehnt. Genehmigt wurde der Bauantrag zum Neubau eines Wohngebäudes mit 2 Wohneinheiten. Außerdem wurde über den Erlass von Gewerbesteuerforderungen wegen Nichteintreibbarkeit informiert. Im Bereich des Kindergartens “Nach dem alten Schloss” wurde eine Vorkaufsrechtssatzung für ein Grundstück, das der Erweiterung dienen könnte, erlassen. Diese Satzung greift, wenn das Grundstück vom Eigentümer veräußert wird. Die Gemeinde könnte dann im Kaufvertrag zum entsprechenden Kaufpreis an käuferstatt eintreten. Für die Sanierung der Aussegnungshalle wurden die Außenelektroarbeiten für 23.596€ an die Fa. Funke in Wörrstadt vergeben. Über die VG wurde zentral zusammen mit weiteren Gemeinden der Auftrag für Nachpflanzungen aus der Baumpflege 2022 für Straßenbäume über 4.707€ an die Fa. Hahn und Singer aus Armsheim vergeben. Bei der Kampfmitteluntersuchung im geplanten Straßensanierungsgebiet “Am Bahnhof” wurden bei der Luftbildauswertung Verdachtsfälle von Kampfmittelkontaminationen gefunden. Die Fa. KMO-Welker erhielt für 5.788€ den Auftrag dies nun durch entsprechende Untersuchungen zu verifizieren und eventuelle Kampfmittelräumungen vorzubereiten. Zum Schluss berichtete der Ortsbürgermeister noch vom erfolgreich verlaufenen Weihnachtsmarkt und bedankte sich bei allen Verantwortlichen, Ausstellern, Helfern und Besuchern. Außerdem teilte er mit, dass am 11.01.2024 der Neujahrsempfang stattfinden soll, die Kreisumlage für 2023 auf 2.057.116 € und die VG-Umlage auf 1.603.542 € festgelegt wurde (Umlagen muss die Ortsgemeinde aus den Steuer- und Zulageneinnahmen an Kreis und VG zu deren Finanzierung abführen) und die Kirchturmbeleuchtung über die Adventszeit am Wochenende wieder eingeschaltet wird. Der Gemeinderat sprach sich dafür aus, dass dies auch ab Januar beibehalten werden soll.

Heiner Illing
Ortsbürgermeister Gau-Odernheim

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