05.02.2024

Gemeinde stellt LEADER-Förderantrag für Wirtschaftswegausbau

Eine überschaubare Tagesordnung hatte der Gemeinderat bei seiner Ratssitzung im Januar abzuarbeiten. Zunächst gab Ortsbürgermeister Heiner Illing die in der letzten Sitzung nichtöffentlich gefassten Beschlüsse bekannt. Die Bauanträge zum Abriss einer Scheune und eines Wohnhauses wurden ebenso genehmigt wie die Erweiterung einer Verkaufsfläche mit Lagerfläche sowie die Bauvoranfrage zur Errichtung eines Carports. Insgesamt 10 Bauanträge wurden für das Neubaugebiet “Grüner Weg II” im Freistellungsverfahren genehmigt. Für den Ausbau des unbefestigten Teils des Wirtschaftsweges “Albiger Straße” zwischen Gau-Odernheim und Albig wurde der Antrag zur LEADER-Förderung gestellt. Bei positivem Bescheid kann mit einer Förderung in Höhe von 75% durch die EU gerechnet werden. Der Abschnitt hat eine Länge von ca. 800m wobei ca. 250m auf die Albiger Gemarkung entfallen. Für 2023 werden keine wiederkehrenden Straßenausbau-Beiträge erhoben, da die aufgelaufenen Kosten zu gering waren. Im Rahmen der Vorarbeiten für den Ausbau der Straße am Stellwerk wurde die Firma “Tauber Explosive” über 2.124 € mit der Kampfmittelräumung beauftragt. Dies ist notwendig, da sich bei der Kampfmittelerkundung Anomalien gezeigt hatten. Zum Schluss gab der Bürgermeister noch bekannt, dass in der Zeit vom 19.01. bis 20.02. die Offenlage der Flächennutzungsplanänderung (FNPÄ) Wind für Bechtolsheim erfolgt. Hierzu wurde beschlossen, dass die Gemeinde keine Stellungnahme abgibt. Außerdem informierte er über die Reaktion der Rheinhessensparkasse zur Resolution zum Abbau des Automaten. Hier hat nun die Sparkasse angeboten, dass in nächster Zeit noch ein Bürgergespräch stattfinden soll. Am 21.03. soll die offizielle Übergabe des Car-Sharing-Fahrzeuges stattfinden und die Herstellungskosten für den Kreisel “Grüner Weg II” betrugen 616.420€ (werden vom Investor getragen). Es gibt eine Anfrage zu einer zusätzlichen Leuchte in der Albiger Straße und aus dem Rat wurde nachgefragt, ob der Weg zwischen Theodor-Heuss-Straße und Grabenstraße ausgebaut werden könnte. Diese beiden Fragen sollen nun im Bauausschuss erörtert werden. Zum Schluss lud er noch zur Seniorensitzung am 20. Januar ein und bedankte sich bei den TSV-Fastnachtern für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung.

Heiner Illing
Ortsbürgermeister Gau-Odernheim

Angebote zum Artikel


Materialien und Serviceangebote

Aktuelles Informationsmaterial


Gau-Odernheim | Nah dran

Halbzeitbilanz der SPD-Fraktion