29.03.2024

Gau-Odernheim ist nun im Förderprogramm “Lebendige Zentren - Aktive Stadt”

In diesen Tagen kam die Nachricht, dass Innenminister Michael Ebling den Antrag zur Aufnahme von Gau-Odernheim in das Bund-Land-Förderprogramm “Lebendige Zentren - Aktive Stadt” genehmigt und unterzeichnet hat. Ausgangspunkt war die Masterarbeit einer Studentin der TU Kaiserslautern zu Entwicklungspotentialen des Gau-Odernheimers Ortskerns. Diese nahm der Gemeinderat zum Anlass sich mit dem Thema näher zu beschäftigen. Gespräche des Ortsbürgermeisters in Personalunion als Landtagsabgeordneter mit dem damaligen Innenminister ermutigten den Gemeinderat einen Förderantrag zu stellen. Mit Unterstützung des Ingenieurbüros “Stadtentwicklung” aus Kaiserslautern, sowie Kreis- und VG-Verwaltung wurde der Förderantrag auf den Weg gebracht. Die Aufnahme von Gau-Odernheim mit dem Bereich “Historischer Ortskern” ab dem Programmiahr 2024 in das Programm ist nun positiv beschieden und bietet Gau-Odernheim die seit Jahrzehnten besten Entwicklungschancen für den Innenbereich. Das Programm ist ein Förderinstrument, das Innenstädte und Stadtteilzentren nachhaltig stärken, beleben und ihre zentralen Versorgungsbereiche als attraktive Standorte für Wohnen, Arbeiten, Wirtschaft und Kultur erhalten und weiterentwickeln soll. Laut Regularien des Bescheids müssen nun schnellstens Aktivitäten anlaufen. Die Ortsgemeinde Gau-Odernheim kann für das Programmjahr 2024 einen ersten Förderantrag auf dem Dienstweg vorlegen. Der Innenminister hat zunächst 100.000 € für das Jahr 2024 reserviert. Die Maßnahme wird mit einem Fördersatz von 75 % unterstützt. Dies werden in erster Hinsicht vor allem Planungsmaßnahmen sein. Ein unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zu erarbeitendes integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK), in dem die Ziele und Maßnahmen im Fördergebiet dargestellt sind, wird eines der ersten Projekte sein. Aber auch Eigentümer im Entwicklungsgebiet profitieren direkt vom Programm. Sanierungen und Umbauten können zukünftig in großem Umfang steuerlich geltend gemacht werden. Bei den demnächst anlaufenden Bürgerworkshops und Veröffentlichungen an dieser Stelle werden Sie mehr erfahren.

Ortsbürgermeister Gau-Odernheim